08.06.2023

Marktnachrichten

Sah es bis Mitte Mai noch danach aus, als würden die Rohölpreise bald wieder die Tiefstände vom Anfang des selben Monats erreichen, gab es nun einen Trendwechsel. Ausgelöst wurde dieser Umschwung anscheinend von der Ankündigung der US-Regierung, dass man nun mit dem Rückkauf der strategischen Ölreserven beginnen wolle. Dass dies jedoch der einzige Grund ist, ist schwer vorstellbar, denn dieses Thema ist nicht neu und sollte zumindest zu einem gewissen Teil bereits eingepreist gewesen sein. Vielleicht setzt sich unter den Marktteilnehmern auch langsam die Erkenntnis durch, dass der Ölmarkt in nächster Zeit in eine Unterversorgung hinein steuern könnte. Vor allem, wenn die kurdischen Öllieferungen nicht bald wieder fließen werden. Zudem fehlen weiterhin gewaltige Mengen aus Kanada, wo Waldbrände in der Ölregion Alberta weite Teile der dortigen Ölförderung beeinträchtigen.

Tagesaktuelle Informationen

Heizölnotierungen (der letzten 12 Monate, Ø 3.000 Liter)
Durchschnittliche Heizölpreise im ausgewählten Zeitraum für Heizöl-Standardqualität in €/100 Liter bei Online-Bestellung und einer Abnahmemenge von 3.000 Litern, frei Haus, inkl. MwSt.