08.06.2023

Wissenswertes über Green-Fuels

Erneuerbare paraffinische Fuels können aus unterschiedlichen Stoffen hergestellt werden.
Dazu sind verschiedene Verfahren möglich:

  1. Hydrierung* von Pflanzenölen,
  2. Hydrierung biogener Rest- und Abfallstoffe und
  3. Synthetisierung kohlenwasserstoffhaltiger Gase.

Immer, wenn der verwendete Kohlenstoff nicht fossiler Herkunft ist, entsteht dabei ein klimaschonender, geschlossener Kohlenstoffkreislauf. Dass Green-Fuels in modernen Ölheizungen gut funktionieren, wurde zudem in zahlreichen Praxisbeispielen gezeigt: Getestet wurden unterschiedliche Brennstoffmischungen, die mit 33 Prozent, 65 Prozent oder 100 Prozent Green-Fuels – vorwiegend aus biogenen Reststoffen und Abfällen – hergestellt wurden. Schon die Mischung aus fossilen und erneuerbaren Komponenten sorgt für eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen. Doch auch der Einsatz eines zu 100 Prozent paraffinischen flüssigen Energieträgers ist machbar.
 

*Hydrierung: Reaktion, bei der Wasserstoff an andere Moleküle addiert wird

Quelle: www.zukunftsheizen.de