08.03.2017

Raumsparende Öltanks im Neubau sind wirtschaftlich attraktiv

Neue Ölheizung flexibel kombinierbar

Eine moderne Ölheizung ist für einen Neubau eine wirtschaftlich attraktive Lösung. In Kombination mit Solarthermie, Lüftungsanlage oder Holzkamin können Bauherren die strengen Anforderungen, die für neu errichtete Gebäude in energetischer Hinsicht gelten, auch mit einer Öl-Brennwertheizung erfüllen.

Kosten, Platz und Sicherheit – Drei gute Gründe für eine Ölheizung

Oft schrecken Bauherren vor einer Ölheizung zurück, weil sie keinen Kellerraum für einen Heizöltank haben. Allerdings sind moderne Anlagen wesentlich kleiner, weil sie effektiv arbeiten und deshalb weniger verbrauchen. In einem gut isolierten Neubau – auch ohne Keller – ist ein platzsparender Tank mit 1.000 Liter Volumen völlig ausreichend. Aufgestellt werden kann er beispielsweise direkt neben der Heizungsanlage oder im Hauswirtschaftsraum. Das Aral HeizölEcoPlus wurde speziell für die hocheffiziente Öl-Brennwerttechnik sowie Niedrigtemperaturkessel entwickelt und eignet sich auch für Hybridsysteme ideal, denn immer mehr Hauseigentümer setzen auf erneuerbare Energien. Einige Baugenehmigungen mit Planung einer Ölheizung setzten heute schon die Nutzung erneuerbarer Energien voraus, damit der Eigentümer die Vorschriften der Energieverordnung erfüllen kann. Die Nutzung von Solarenergie wird dabei von den meisten bevorzugt. Gerade bei einer sparsamen Heizungsanlage in Kombination mit erneuerbaren Energien ist es sinnvoll, einen Energieträger zu nutzen, der keine laufenden Kosten verursacht. Während beim Erdgas unabhängig vom Verbrauch regelmäßig Grundgebühren anfallen, etwa für Netzentgelte, schlägt bei Heizöl nur der tatsächliche Verbrauch zu Buche.

Starke Partnerin für erneuerbare Energien

Ölheizung mit Solar
Wer seine Heizung mit Solarthermie kombiniert, kann im Sommer häufig den gesamten Wasserbedarf mit der Energie der Sonne abdecken. Vorteil der Ölheizung: Es fallen auch in dieser Zeit keine Grundgebühren an. Im Frühjahr und Herbst können Solaranlagen die Heizung unterstützen, was den Heizölbedarf weiter senkt.

 

Bioheizöl
Bioheizöl basiert auf schwefelarmem Heizöl, dem Brennstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen beigemischt sind. Diese werden meist aus Ölfrüchten wie Raps hergestellt. Zahlreiche Mineralölhändler in Deutschland bieten Bioheizöle an.


Ölheizung mit Holz
Soll die Wärme eines Holzkaminofens nicht nur dort, wo er steht, genutzt werden, sondern im gesamten Haus, wird der Kaminofen hydraulisch in das Heizsystem eingebunden. Der Heizölverbrauch wird so reduziert.